Dauerausstellung „Waldgang in Wilflingen"

Die neue Dauerausstellung in den Erdgeschossräumen des Jünger-Hauses zeigt Jüngers Leben und Werk anhand acht verschiedener Themeninseln. Die Medienstationen bestehen aus einem gedruckten Thementext, Audio- und Videoaufzeichnungen sowie einem Exponat aus Jüngers Haushalt. So steht z.B. sein erstes Käferbestimmungsbuch als Symbol für die Station „Jäger und Sammler". Wer genau hinschaut, entdeckt den Platzhalter im Bücherregal im Flur – hier wurde das Käferbuch entnommen, das nun an der Medienstation im Erdgeschoss verweilt.

Die neue Dauerausstellung wurde kuratiert von Herrn Dr. Schmidt und Jens Kloster vom Deutschen Literaturarchiv Marbach in enger Zusammenarbeit mit der Ernst-Jünger-Stiftung. Zu den bekannten Öffnungszeiten kann die Ausstellung besucht werden.

 

Medienstation 1: Schlüssel und Ofen

Hier bekommt der Besucher einen Einblick in Ernst Jüngers Erfahrungen mit den verschiedensten Drogen-Experimenten und seine Wirkungen.

Medienstation 2: Briefe und Gäste

Es werden berühmte Schriftsteller und Staatsmänner, die in der Oberförsterei bei Ernst Jünger zu Besuch waren aufgezeigt. Zeitlebens erhielt der Schriftsteller weit mehr als 90 000 Briefe und Karten, die Ernst Jünger sammelte und ordnete.

Medienstation 3: Haus und Garten

Der Garten und die regelmäßigen Spaziergänge zählten zu Jüngers Leidenschaften. Jüngers Tagesablauf war von soldatischer Disziplin geprägt. Dies wird hier nochmals veranschaulicht.

Medienstation 4: Dorf und Welt

Hier bekommt der Museumsbesucher Einblick in die Reisen Jüngers. Von den Balearen bis Norwegen, von Griechenland bis zu den Kanarischen Inseln, von Afrika bis Südamerika war er stets auf der Suche nach unberührten Zuständen.

Medienstation 5: Buch und Leben

Diese Themenstation beschäftigt sich mit Ernst Jüngers schriftstellerischem Tun. Er selbst nannte sich einmal „Langstreckenleser", denn den wesentlichen Teil seines Lebens habe er als Leser verbracht.

Medienstation 6: Jäger und Sammler

„Jäger und Sammler" – eine große Leidenschaft Jüngers. Er betrachtete die ganze Welt als Material, das gesammelt werden kann. Seine Käfersammlung umfasst 40 000 Exemplare.

Medienstation 7: Soldat und Krieger

Zwischen 1913 und 1945 trug Ernst Jünger 14 Jahre lang die Uniform eines Soldaten, was an dieser Station aufgegriffen wird.

Medienstation 8: Freund und Feind

Zu sehen sind hier politische Gegner Jüngers sowie Freunde und Weggefährten. Die einen schätzten sein Werk sehr, die anderen versuchen Abstand von ihm zu halten.